Forschung

 

Mein Forschingsinteresse liegt im Bereich der neuen Medien und ihre Auswirkungen auf Organisationen (schwerpunktmäßig Parteien) sowie Bürger.

Über drei laufende Projekte möchte ich Sie hier gerne informieren:

Dahrendorf-Forum


Momentan arbeite ich mit meinen Kollegen an der Hertie School und der London School of Economics im Dahrendorf-Forum. Hier steht die Frage nach der Rolle der neuen Medien in Wahlkämpfen, populistischen Strömungen und ihre Kommunikationsstrategien sowie die sich ändernde Kommunikationskultur im Mittelpunkt.



20.-22. Juni 2018

Autoren-Workshop in Cadenabbia

CUT THE BULLSHIT!

Communication, populism and electoral choice in the new media environment

 

Zusammen mit meinen Kollegen Karolina KocMIchalska und Homero arbeite ich gerade an einem Special Issue zum Thema: Populismus und neue Medien, genauer:

Gil de Zúñiga, H., Koc-Michalska, K., Römmele, A. (Ed. – Special Issue) (forthcoming). Populism in the Era of Twitter: How Social Media Contextualized New Insights into an Old Phenomenon. New Media & Society. London: Sage.

 

 

Download
Programm-Übersicht der Konferenz
CONFERENCE_CUT_THE_BULLSHIT V4.pdf
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Konferenzort

 

Die historische "Villa La Collina" und die in den 90er Jahren errichtete "Accademia Konrad Adenauer" liegen auf einer Anhöhe über dem Comer See, an einer seiner schönsten und spektakulärsten Stellen mit Blick auf den See und das malerische Bellagio.

 

Link zur Villa Colina



ECPR workshop 2019


Ich freue mich besonders, dass ein ECPR-workshop (zusammen mit meiner Kollegin Rachel Gibson von der University of Manchester) für die ECPR-Konferenz im Frühjahr 2019 genehmigt wurde mit dem Titel: 

 

The New ‘Data Science‘ of Election Campaigning in Comparative Perspective.

 

Es ist der dritte ECPR-workshop, den ich mit Rachel durchführe.

In unserem ersten Workshop 2001 ging es um "Electronic Democracy" - hier haben wir die möglichen Entwicklungen und Einflüsse skizziert, die neue Medien auf Demokratien haben.

 

2012 standen in unserem zweiten workshop "Parties and Campaigning in the Digital Age" neue Wähleransprachen über soziale Medien im Vordergrund.

 

Der nun dritte Workshop widmet sich dem Thema "Big Data".

 


Prof. Dr. Andrea Römmele

 

Hertie School of Governance


Quartier 110


 

Friedrichstraße 180


10117 Berlin
 | Germany

 

 

Tel:  +49 (0) 30 – 259 219 – 302


Fax: +49 (0) 30 – 259 219 – 223

 

roemmele@hertie-school.org
 
www.hertie-school.org

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